Tennisclub Landsberg e.V.

TCL Mitgliederversammlung

1.3.2024

Wechsel in der Vereinsführung: Standing Ovations und ein herzliches Dankeschön für Karsten Lohscheidt und Claus Fischer

Auf der diesjährigen sehr gut besuchten Hauptversammlung des Tennisclubs Landsberg am vergangenen Freitag ging eine Ära in der Vereinsführung zu Ende. Karsten Lohscheidt übergab nach 12 Jahren das Amt des Ersten Vorsitzenden an den 53jährigen Jörg Malek, der gemeinsam mit seiner Familie bereits seit vielen Jahren aktiv am Vereinsleben teilnimmt. Neu im Vorstand ist Schriftführer Tobias Zinner, der Claus Fischer in dieser Funktion ablöst. Claus Fischer war 12 Jahre im Vereinsvorstand. In den 8 Jahren seiner Tätigkeit als Schatzmeister wurden die Vereinsfinanzen erfolgreich saniert. Auf seine Initiative wurden darüber hinaus mehrere Bauprojekte an der Clubanlage durchgeführt.

Folkhart Glaser, der Vorgänger von Karsten Lohscheidt an der Vereinsspitze, leitete als Versammlungsleiter die Neuwahl des Vorstands und dankte Lohscheidt für die langjährige sehr erfolgreiche Vereinsführung. Dieser hat Ende 2011 in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen und hoher Verbindlichkeiten die Leitung des Vereins übernommen. Gestützt auf seine unaufgeregte Art, eine Portion Beharrlichkeit und in sachlich-konstruktiver Zusammenarbeit mit seinem Vorstandsteam hat Lohscheidt die Zahl der Vereinsmitglieder wieder kontinuierlich nach oben gebracht. Mittlerweile hat der Club mit knapp 350 Tennisbegeisterten wieder das Niveau zur Jahrhundertwende erreicht. Neumitglieder, vor allem auch viele Kinder und Jugendliche, finden ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Trainings-, Spiel- und Breitensportaktivitäten vor. Eine besondere Herausforderung in den letzten Jahren war die Corona-Pandemie, bei der die Vereinsleitung in kurzer Zeit das Vereinsleben neu regeln und organisieren musste.

Der künftige Vorstand ist – bis auf die beschriebenen Neubesetzungen – fast der alte und übernimmt einen sehr solide aufgestellten Verein. Eine wichtige Aufgabe wird die Planung und eventuelle Umsetzung der Erweiterung der Tennisanlage sein, damit die Nachfrage nach Plätzen zum Spielen für die alten und neuen Mitglieder gedeckt werden kann.